Forum

Thema ohne neue Antworten

Export nach Zotero

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 03. 2018 [17:23]
weydners
Themenersteller
Litlink-Version: 5.01.011

Ich möchte gerne austesten, meine Archivalien (am liebsten mitsamt Karteikarten und zugehörigen Schlagworten) nach Zotero zu exportieren. Wenn ich die Forumsbeiträge und das FAQ richtig verstehe, muss ich dafür in der Litlink Liste, in der meine Archivalien aufgerufen sind, BibTex als Zitierform wählen, und dann eine "Liste aus Zitierform erstellen". Leider scheitere ich schon daran, eine BibTex- bzw. txt.-Datei zu erstellen, da das als Dateityp nicht angeboten wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir auf die Sprünge helfen könnten!
Verfasst am: 15. 03. 2018 [09:55]
nicolausbusch
Das einfachste dürfte sein, wenn Sie die Liste in der Zwischenablage erstellen, dann eine leere Text-Datei öffnen und dort "Einfügen" wählen.
Verfasst am: 22. 03. 2018 [15:46]
weydners
Themenersteller
Lieber Herr Busch,
ich habe das Problem inzwischen genauer identifizieren können. Wenn ich als Zitform für Karteien "Zitat mit Kommentar und Nachweis" einstelle und dann die Karteikarten über die Zwischenablage exportiere, wird die Quellenangabe bzw. der Nachweis lediglich als Kurzform angezeigt. Also z.B. bei Briefen statt der Langform "Harold Stannard an J.W. Cecil Turner, 26.02.1942, TNA, CAB 117/101" nur "(Stannard, )". Kann ich das verändern?
Beste Grüße
Verfasst am: 26. 03. 2018 [11:08]
nicolausbusch
Das geht jetzt etwas durcheinander, ein Export der Archivalien nach Bibtex hat nicht wirklich etwas mit dem Export der Karteikarten in einem ganz anderen Format zu tun. Also mal mit System:
- Sie können alle Zitierformen ändern, Eigene erstellen oder Derivate der vorhandenen erzeugen. Für Ihre Anforderung müssten Sie "Zitat mit Kommentar und Nachweis" als Vorlage nehmen, hier aber als Grundlage für $tmp_Nachweis die vollständige Zitation einbauen, wie Sie beim Export der Archivalien selbst erstellt wird. Etwa so:

======

//Zitat, Kommentar und voller bibliografischer Nachweis
//N. Busch 26.03.2018

Let(
[$tmp_Kurztitel = Case(DKartei::d_AAbenutzen_n = 1 ; DKartei.AndereAusgabe::d_Kurztitel_t ; DKartei.Titel::d_Kurztitel_t) ;
$tmp_Datierung = Case(DKartei::d_AAbenutzen_n = 1 ; DKartei.AndereAusgabe::d_Datierung_t ; DKartei.Titel::d_Datierung_t) ;
$tmp_Nachweis =
Substitute(
Case(
not IsEmpty(_fk_Periodikum_t ) ;
DKartei.Periodikum::xCalc_ZitFormFertig_ctu ;
not IsEmpty( _fk_Titel_t) ;
DKartei.Titel::xCalc_ZitFormFertig_ctu &
Case( not IsEmpty( $tmp_Datierung );
" (" & $tmp_Datierung & ")" );
not IsEmpty( _fk_Dokument_t) ;
DKartei.Titel::xCalc_ZitFormFertig_ctu;
not IsEmpty( _fk_Autor_t) ;
DKartei.Autor::d_Nachname_t
)// End case
; "¶" ; ", ") // End Substitute
&
Case(
not IsEmpty( xCalc_AnzeigeSeiten_ctu ) ;
", " & xCalc_AnzeigeSeiten_ctu
); // end case
$tmp_KommentarIntern = Position( d_Kommentar_t ; "###";1;1) >0;
$tmp_Kommentar = Substitute(d_Kommentar_t ; "###" ; "\"" & TextStyleAdd( d_Zitat_t ; Italic) & "\"" & " (" & $tmp_nachweis & ")")
]
//end of preliminaries
;
Case( $tmp_KommentarIntern = 0;
"\"" & TextStyleAdd( d_Zitat_t ; Italic) & "\" (" &
$tmp_Nachweis & ")"

&
Case(
not IsEmpty(d_Kommentar_t ) ; "¶¶" & d_Kommentar_t
) //End Case
;
$tmp_Kommentar
) //end case
) // end let

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?