Forum

Thema ohne neue Antworten

Kein automatisches Backup möglich/Ordner wird nicht erkannt

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 06. 2018 [19:48]
nikolauslinder
Themenersteller
Betriebssystem: macOS 10.13.6 Beta (17G31f)
Litlink-Version: die aktuellste

Hallo Herr Busch,

ich habe heute ein Problem mit dem Backup-Ordner. Seit einigen Tagen erstellt LL5 kein automatisches Backup mehr, sondern weist mich darauf hin, im angegebenen Ordner könne kein Backup geschrieben werden. Ich solle mehr Platz schaffen, einen anderen Datenträger wählen oder die Datei umbenennen. Zum Schluss: "Wenden Sie sich an den Support."

Haben Sie eine Ahnung, was hier falsch läuft? (Ich habe die App erst kürzlich ganz neu aufgesetzt und die Backup-Ordner mehrfach gewechselt).

Vielen Dank für Ihre Antwort, N. Linder
Verfasst am: 08. 06. 2018 [14:55]
nicolausbusch
Hallo Herr Lindner, je nach MacOS variiert leider das Format etwas, in dem der Pfad angegeben sein muss. Auf meinem Mac bekomme ich durch den Auswahldialog einen Pfad wie

/Volumes/Data/Projekte/Litlink/Backup

womit ich den gleichen Fehler bekomme wie Sie, es funktioniert dann aber mit

/Data/Projekte/Litlink/Backup/

Also /Volumes weg und dafür am Ende den / ergänzen. Hilft das?
Verfasst am: 08. 06. 2018 [15:08]
nikolauslinder
Themenersteller
Hallo Herr Busch,

leider nein. Der Pfad des Backupordners lautet bei mir

- /Users/nikolauslinder/Dropbox/LL5/Backup

Änderungen (Users weg. dafür am Schluss den /) nützen nichts. Wenn ich das Backup (manuell oder automatisch) zu erstellen versuche, kommt die Nachricht:

- “Backup201806081502_ll5_backup.fmp12” konnte auf diesem Datenträger nicht erstellt werden. Verwenden Sie einen anderen Namen, schaffen Sie mehr Platz, heben Sie den Schreibschutz auf oder benutzen Sie einen anderen Datenträger.

Hängt es ggf. mit der Dropbox zusammen? Platz ist auf jeden Fall genug vorhanden und die Lese-/Schreibrechte sind, so weit ich sehe, auch i.O. Ich hatte LL jahrelang auf Dropbox installiert (auch jetzt läuft es wieder da) und nie Probleme damit. Seltsam.

Verfasst am: 08. 06. 2018 [15:11]
nicolausbusch
Wenn der Ordner, in den gesichert werden soll, der Backupordner im Litlink-Verzeichnis ist, dann funktioniert das auch ganz ohne Pfadangabe. Machen Sie einfach einmal das Feld leer und versuchen Sie es dann, wenn das auch nicht geht gibt es ein gröberes Problem
Verfasst am: 08. 06. 2018 [15:14]
nikolauslinder
Themenersteller
Keinen Pfad eintragen funktioniert. Das ist die Lösung, vielen Dank!

Beste Grüße, N. Linder

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?