Forum

Thema ohne neue Antworten

Synchronisieren über Cloud

Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 10. 2018 [14:29]
bacherb
Themenersteller
Betriebssystem: Win 7 und Win 10 (mehrere Rechner)
Litlink-Version: die neueste

Ich nutze Litlink auf mehreren Rechnern, auf denen ich auch Clouds installiert habe (Tresorit und Dropbox). Tresorit erlaubt die Synchronisierung lokaler Ordner mit der Cloud. Wäre es möglich, die Litlink-Datenbank über die Cloud zu synchronisieren, d.h. von meinem lokalen und meinem mobilen Rechner über die Cloud jeweils auf dieselbe Datei zuzugreifen? Es wäre kein Problem, wenn ich die Datenbank nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern nutzen könnte, das ist nicht nötig, es geht nur um die Synchronisierung. Ich konnte nicht herausfinden, wo Litlink die Daten speichert, die man eingibt, sonst hätte ich es einfach getestet (ich meine die Datenbank-Dateien, den anderen Speicherordner muss man ja definieren).
Verfasst am: 11. 10. 2018 [10:34]
nicolausbusch
Die Litlink-Daten liegen in der Datei LL4_Data.fmpur, und die muss sich zwingend im gleichen Verzeichnis wie die Applikation befinden. Sie können ausprobieren, ob das System stabil läuft, wenn Sie den ganzen Litlink-Ordner in Ihre Cloud verschieben. Ich weiss, dass es User gibt die so arbeiten. Sie müssen dann aber sicherstellen, dass am Ende jeder Sitzung nicht nur das Programm geschlossen wird, sondern auch genug Zeit bleibt, dass die Cloud-Anwendung die Dateien hochladen kann. Entsprechend muss auf dem anderen Gerät vor dem Start von Litlink sichergestellt sein, dass die Cloud-Dateien aktuell sind.
Verfasst am: 11. 10. 2018 [13:36]
bacherb
Themenersteller
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das funktioniert nach ein paar ersten Tests einwandfrei. Es scheint mir auch einigermassen stabil, weil das Programm auf einem Computer ganz normal lokal läuft (was dann synchronisiert wird) und auf dem anderen, den ich weniger benutze, von der Cloud. Mal schauen, wie es sich auf Dauer bewährt.

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?