Forum

Topic with no new replies

Probleme mit macOS Catalina

Author Message
Written on: 07. 10. 2019 [14:23]
nikolauslinder
Topic creator
registered since: 16.05.2012
Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6
Litlink-Version: die neueste

Lieber Herr Busch,

nach den Erlebnissen mit dem letzten macOS Upgrade möchte ich rechtzeitig anfragen, ob es diesmal ähnlich traumatisch zu werden verspricht. Wissen Sie bereits etwas? Was wären Ihre Ratschläge?

Dauerhaft auf die neueste OS-Version zu verzichten, ist für die meisten Mac-User wohl keine Option. Aber vielleicht können wir auf diese Weise einige der Probleme vermeiden, die uns mit Mojave so zu schaffen gemacht haben.

Ich freue mich auf Ihre Einschätzungen. Herzlich, N. Linder
Written on: 09. 10. 2019 [16:16]
nicolausbusch
registered since: 26.04.2012
"nikolauslinder" schrieb:

nach den Erlebnissen mit dem letzten macOS Upgrade möchte ich rechtzeitig anfragen, ob es diesmal ähnlich traumatisch zu werden verspricht. Wissen Sie bereits etwas? Was wären Ihre Ratschläge?

Hallo Herr Linder

Wir konnten noch nicht mit Catalina testen, aber nach dem was ich von Kollegen höre macht diese Version noch mehr Theater mit der Prüfung von Programmen als die vorherige, zur Zertifizierung kommt nun noch die Notarisierung hinzu. Vermutlich wird dies weniger Probleme bereiten bei der Übernahme bereits installierter Software im Rahmen eines Systemupdates als bei einer kompletten Neuinstallation, aber für wirklich belastbare Informationen ist es leider noch zu früh.
Written on: 10. 11. 2019 [13:51]
klausl
registered since: 26.03.2015
Ich habe jetzt mal einen Test mit Catalina gemacht. Nur Upgrade, keine Neuinstallation, es gab bereits eine Litlink v5.1 im home-Verzeichnis.

MAC OS lehnt das Öffnen von "Smartpill_OSX.fmplugin" ab, weil es Malware enthalten könnte. Über die Sicherheitseinstellungen bekomme ich zwar ein "Dennoch öffnen" angeboten, allerdings hat das keine positiven Auswirkungen.

Fazit: Falls Mac die einzige Option für Litlink ist, sollte man (noch) nicht auf Catalina wechseln.

Grüße

Klaus Lepsky
Written on: 11. 11. 2019 [17:16]
nicolausbusch
registered since: 26.04.2012
Danke für's Testen, genau das hatte ich befürchtet. Apple scheint wirklich der Ansicht zu sein, die ganze Community der Software-Entwickler hätte nichts anderes zu tun, als alle paar Monate Apples neuesten Ideen hinterherzuprogrammieren, ohne dass irgendjemand dafür bezahlt würde.
Written on: 22. 11. 2019 [07:34]
KlausEid
registered since: 29.10.2014
"nicolausbusch" schrieb:

Danke für's Testen, genau das hatte ich befürchtet. Apple scheint wirklich der Ansicht zu sein, die ganze Community der Software-Entwickler hätte nichts anderes zu tun, als alle paar Monate Apples neuesten Ideen hinterherzuprogrammieren, ohne dass irgendjemand dafür bezahlt würde.

Das verstehe ich sehr. Ich würde dafür, dass da jemand "hinterherprogrammiert" (schönes Wort) auch etwas spenden. Bitte gern melden...

Forgot your password?

Please enter your username or email address. Instructions for resetting the password will be immediately emailed to you.
Reset Password

Return to login form