Litlink ist in die Jahre gekommen – und wird nicht mehr weiterentwickeltWeitere Informationen

Diese Website wird nicht mehr aktualisiert. Neue Website: http://litlink.nbusch.net

Dieses Forum ist nicht mehr in Betrieb

Bitte benützen Sie das neue Forum unter litlink.nbusch.net/phpbb !

Forum

Fils sans nouvelle réponse

XML-Dump


Auteur Message
le: 25. 01. 2013 [11:35]
Grischa
Auteur du fil
Inscrit depuis: 24.01.2013
Interventions: 4
Betriebssystem: mac
Litlink-Version: keine

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch eine Frage apropos des XML-Dumps. Ich habe diesen ca. 1,5 Jahre sehr erfolgreich für meine Datenbank auf Filemaker genutzt, bevor sich offenbar die Politik der Firefox-Macher geändert hat und der XML-Dump nicht mehr akzeptiert wurde. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob man ihn nicht mit einer älteren Version von Firefox nutzen kann. Oder laufen die beiden Versionen von Firefox nicht nebeneinander? Auch finde ich den XML-Dump nicht mehr. Könnte man ihn mir nochmals zur Verfügung stellen. Ich würde eigentlich am liebsten mit meinem alten System weiterarbeiten, da ich es schon seit Jahren so halte (Never change a running system). Aber ohne XML-Dump oder etwas vergleichbares kann ich das eigentlich nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass es dafür kein Skript zwischen den Bibliotheks-OPACs und einer Filemaker-DB gibt, die es erlaubt, Daten zielgenau zu importieren. Wissen Sie da vielleicht Hilfe – ich wäre sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Grischa Vercamer
le: 01. 02. 2013 [10:38]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 855
Ich wüsste nicht, wie man mehrere Versionen von FireFox auf dem gleichen Rechner installieren sollte. Es ist auch sicher keine gute Strategie, für die künftige Arbeit auf Technik zu setzen, die jetzt bereits veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Es wird keine neuen Versionen von XMLdump geben, es war auch nie für den Einsatz mit irgendetwas anderem als Litlink gedacht.

Wenn Sie weiterhin mit Ihrer eigenen Filemaker-Datenbank arbeiten wollen scheint es mir weiterführender, sich an Tools wie Zotero zu orientieren und sich einen Importfilter zu bauen, der mit diesen Daten umgehen kann.
le: 01. 02. 2013 [12:39]
Grischa
Auteur du fil
Inscrit depuis: 24.01.2013
Interventions: 4
Sehr geehrte Frau Busch,
vielen Dank für Ihre Antwort! Gut, dann also setzte ich nicht mehr auf den XML-dump (der hatte mir eine zeitlang sehr gute Dienste geleistet!), da dass mit den beiden Firefox-Versionen natürlich einsichtig für mich ist.

Ich habe mittlerweile Zotero in meinem Firefox installiert. Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich von einer OPAC-Seite dann die bibliographischen Informationen (am besten auch nicht einzeln) herunterbekommen kann. Ich habe die Funktion gefunden, dass ich über die ISBN alles ziehen kann, aber das ist etwas umständlich, weil ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Wenn ich nun beispielsweise über die Seite der Staatsbibliothek Berlin eine Recherche durchführe (nehmen wir einen x-beliebigen Autoren (Eduard Mühle) und dann alle Resultate in Zotero importieren will, wie geht das?
Ein Protokoll, um dann aus Zotero alles zu meiner eigenen Filemakerdatenbank zu übertragen, kenne ich auch nicht, denke aber, dass sich das wohl machen lässt. Könnten Sie mir dort vielleicht auch einen Tip geben, wie diesen Protokoll aussehen müsste. Oder gibt es auch hier schon vorgefertigte Import-Protokolle, die man dann vielleicht noch etwas anpassen müsste?
Beste Grüße

Grischa Vercamer
le: 03. 02. 2013 [15:18]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 855
Das ist nun eine Frage zu Zotero und eine dazu, wie man dieses und jenes in FileMaker erreicht, aber keine zu Litlink. Damit ist dies entschieden der falsche Ort für diese Fragen, sorry.
le: 04. 02. 2013 [10:56]
Grischa
Auteur du fil
Inscrit depuis: 24.01.2013
Interventions: 4
Danke trotzdem!