Forum

Fils sans nouvelle réponse

Exzerpt/Notizen

Auteur Message
le: 07. 06. 2013 [12:32]
juergensen
Auteur du fil
Inscrit depuis: 07.06.2013
Interventions: 2
Liebes Litlink-Team,
Zunächst einmal ein großes Lob für dieses hilfreiche Programm! Nach einiger Zeit des Arbeitens mit litlink ist mir vor allem eine Sache aufgefallen: Zur Zeit sind die Funktionen Exzerpt und Notizen unter verschiedenen Reitern zu finden. Ideal fände ich dagegen eine Art zweispaltige Tabelle, um eigene Notizen und Gedanken direkt neben die betreffenden Textabschnitte des Exzerpts zu schreiben und beides auf einen Blick zu haben. (So habe ich es in analogen Zeiten auf einem Blatt Papier gemacht)
Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Freundliche Grüße,
JJ
le: 12. 06. 2013 [13:34]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 817
"juergensen" schrieb:

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Ehrlich gesagt nicht viel, aus folgenden Gründen:
- Das Konzept "direkt daneben" taugt nicht besonders viel für eine Datenbank. Ihre Daten müssen auch dann noch vernünftig zugeordnet werden können, wenn sich die Darstellung ändert oder sie die Daten in ein anderes System übertragen möchten. Auf die Zufälligkeit der Bildschirmdarstellung abzustellen führt da sehr schnell in eine Sackgasse.
- Der richtige Ort, genau das zu tun, was Sie vorschlagen, existiert bereits, und zwar auf dem Reiter "Kommentar" der Karteikarten. Verwenden Sie Kateikarten zum Abschnittweise exzerpieren, fügen Sie Kommentare den jeweiligen Abschnitten hinzu, und erstellen Sie Bedarf das Exzerpt vollautomatisch inklusive der Kommentare durch eine einfach Klick auf "Aus Kartei zusammenstellen" oben rechts auf der Seite Exzerpt. Sie können hier durch Verwendung des Platzhalters "###" im Kommentar sogar dafür sorgen, dass beim Zitieren das Zitat an einer bestimmten Stelle in den Kommentar eingebaut wird.

Identification de l'utilisateur

Entrez votre nom d'utilisateur et votre mot de passe pour vous identifier:
Identification

Mot de passe oublié ?