Forum

Fils sans nouvelle réponse

Zit-Form "Basic Cambridge" fehlerhaft


Auteur Message
le: 26. 04. 2018 [12:59]
haaszrob
Auteur du fil
Inscrit depuis: 26.04.2018
Interventions: 4
Betriebssystem: Win 10
Litlink-Version: 5

Hallo,

ich würde gerne das Zitationsformat "Basic Cambridge" verwenden. Dieses funktioniert größtenteils so wie es ist. Allerdings gibt es einen Fehler bei der Programmierung, den ich mit meinem rudimentären Kenntnissen auf dem Gebiet nur schwer beheben kann. Zudem wurde dieser Datensatz leicht anders formatiert als die meisten anderen, was mir das Verständnis zusätzlich erschwert.
Das Problem ist, dass bei einem Sammelband, die beim Titel eingefügten Co-Autoren nicht im Zitat genannt werden bzw. übernommen werden. An entsprechender Stelle ist dann auch im Datensatz der Zit-Form vermwerkt: "NOT YET WORKING PROPERLY!"

Es wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und ich freue mich über Rückmeldungen!

Mit sonnigen Grüßen aus Schottland,

Robert
le: 26. 04. 2018 [13:36]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 808
Was funktioniert denn da nicht? Ich bekomme für einen Aufsatz in einem Sammelband, wenn der Sammelband einen Autor hat und der Aufsatz einen Autor und zwei Co-Autoren, ein Ergebnis wie

Pearse P., Connolly, J. and D'Arcy, M. 1934(?). How does She Stand? Three Adresses. In Collected Works of Pádraic H. Pearse. Political Writings and Speeches, Pearse P. pp. 53-87. Dublin/Cork: Phoenix.

Das scheint mir korrekt.
le: 26. 04. 2018 [13:57]
haaszrob
Auteur du fil
Inscrit depuis: 26.04.2018
Interventions: 4
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das Problem ist, wenn es mehrere Autoren (Herausgeber / Editors) für den Sammelband gibt, wird nur der Autor angegeben unter dem der Titel eingespeist ist. Sorry da hatte ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt bei meinem ersten Post.
le: 26. 04. 2018 [17:03]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 808
Jetzt sehe ich das Problem. Wenn man explizit Herausgeber mit dem Sammelband verknüpft und nicht Co-Autoren, dann funktioniert es tatsächlich nicht. Wenn Sie dagegen die weiteren Herausgeber als Coautoren eintragen und dann den Haken bei "Autoren = Hg" setzen, da bekommen Sie so etwas:

Pearse P., Connolly, J. and D'Arcy, M. 1934(?). How does She Stand? Three Adresses. In Collected Works of Pádraic H. Pearse. Political Writings and Speeches, Pearse P. and O'Broin, Leon (eds.) pp. 53-87. Dublin/Cork: Phoenix.

Hilft das weiter?
le: 26. 04. 2018 [17:37]
haaszrob
Auteur du fil
Inscrit depuis: 26.04.2018
Interventions: 4
Tatsächlich funktioniert es, wenn man dem Sammelband Aufsätze hinzufügt. Diese werden dann im richtigen Format zitiert. Allerdings für Fall, dass man nur den Sammelband zitieren möchte bzw. eine andere Publikation mit mehreren Autoren, werden diese nicht angezeigt. Eines meiner Bsp.: Taylor K. (eds.) 2012. Passions, plants and patronage: 300 years of Bute Family Landscapes, Artifice Books.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang ergibt sich aus der Zitation der Co-Autoren. Auch bei anderen Zitationsvorlagen ist mir aufgefallen, dass der zweiter Autor (bzw. Mit-Herausgeber) voll ausgeschrieben wird, während beim Erstautor der Vorname abgekürzt wird, was ich bevorzuge. Das lässt sich auch an dem von Ihnen zitierten Bsp. feststellen... Ist es möglich das relativ unkompliziert umzuformatieren oder muss ich für den Fall immer den Co-Autor mit abgekürzten Vornamen eintragen (was natürlich nur suboptimal wäre)?
le: 27. 04. 2018 [14:22]
nicolausbusch
Inscrit depuis: 26.04.2012
Interventions: 808
Das lässt sich alles darstellen, insbesondere dann, wenn Sie die Co-Autoren sauber verlinken und sie nicht nur als Text eintragen.
Den Zitierform "Basic Cambridge" ist leider auf einem sehr alten Bearbeitungsstand und wurde nie richtig fertiggestellt. Wahrscheinlich kommen wir viel schneller ans Ziel, wenn Sie sich eine der wirklich funktionierenden, aktuellen Zitierformen vornehmen, die kommentiert sind und den Vermerk "überarbeitet 2015" tragen, und hier eine Aufstellung machen, was sich ändern muss.
Bei all diesen Formen berechnen wir am Anfang solche Ausdrücke wie $Coautoren, die dann nachher nur noch in der richtigen Reihenfolge zusammengehängt werden müssen.

Wenn Sie hier zu jedem der relevanten Fälle ein Beispiel erstellen, wie es in der gegenwärtigen Zitierform ausgegeben wird, dazu manuell die Version, wie es aussehen muss, und dies kommentieren, dann kommen wir hier gemeinsam recht schnell zu etwas Brauchbarem.
le: 27. 04. 2018 [16:14]
haaszrob
Auteur du fil
Inscrit depuis: 26.04.2018
Interventions: 4
Vielen Dank für die Hilfestellung. Da ich das Programm momentan zum ersten mal benutze (für meine Masterarbeit), muss ich mich noch ein wenig herantasten. Mit fortschreitender Arbeit wird sicherlich herauskristallisieren, welche Zitierweise für mich am besten funktioniert, werde ersteinmal weiter fleißig Literatur einspeisen und verlinken, um Festzustellen, auf welche Weise ich mit Litlink arbeiten werde...
Melde mich dann gegebenenfalls zurück.
Nochmal danke für den prima Service!



Identification de l'utilisateur

Entrez votre nom d'utilisateur et votre mot de passe pour vous identifier:
Identification

Mot de passe oublié ?