Forum

Wie weiter mit «Litlink»? Gibt es ein «Litlink v6»?

Auteur Message
le: 19. 11. 2018 [13:58]
cyoung
Inscrit depuis: 18.02.2013
Interventions: 3
Geschätztes Litlink Team

Auch ich arbeite seit Jahren mit Litlink und würde es sehr bedauern, wenn das bald nicht mehr möglich wäre. Ich wäre bereit, für Litlink zu bezahlen, 200 CHF wäre auch bei mir die Obergrenze. Auch für eine gute Exportlösung - sollte eine Weiterführung des Projekts nicht zustande kommen - wäre ich bereit etwas zu zahlen.

Ich denke, dass ein Crowdfunding Chancen haben könnte. Ich glaube nicht, dass das schwache Echo auf die Ankündigung der Finanzierungsprobleme auf die Chancenlosigkeit eines Crowdfunding schliessen lässt. Die Überwindung, die es braucht, im jetzigen Forum über das Problem seine Meinung kundzutun ist um einiges höher, vermute ich, als diejenige sich einem Crowdfunding anzuschliessen.

Herzliche Grüsse
Chris
le: 30. 11. 2018 [00:23]
EPOCHENAPOLEON
Inscrit depuis: 22.04.2017
Hallo zusammen,

ich nutze Litlink schon einige Jahre und bin auch als Hobby-Historiker von den Möglichkeiten dieses tollen Programmes begeistert. Es dient mir zum einen als Nachweis von Textstellen, Buch- und Quellenverwaltung und obendrein noch als Bildnachweis.

Vielleicht wäre ja auch eine Zukunftsoption für Litlink in Richtung Opensource zu gehen und durch engagierte Entwickler und eine entsprechende Community weiter zu entwickeln. Bei anderen Tools und Programmen gibt es ja zahlreiche positive Beispiele, dass so etwas gelingen könnte.

Ansonsten würde ich auch die Software für eine weitere Nutzung kaufen bzw. im Rahmen eines Abonnements beziehen.

Beste Grüße
Michael Gnessner
le: 13. 01. 2019 [18:30]
areine
Inscrit depuis: 12.04.2013
Liebes Litlink-Team,

lieber spät als nie möchte auch ich meine Zufriedenheit mit Litlink während meiner Doktorarbeitsphase kundtun, häufig habe ich es Kommiliton*innen empfohlen. Mit jeder Funktion, die ich neu entdeckte, wurde es mir unentbehrlicher. Eine Schwierigkeit war allerdings, dass der Datenimport aus anderen Bibliothekssystemen als NEBIS und Basel seine Tücken hatte, weswegen Freunde ausserhalb der Schweiz meist zurückschreckten - man möchte beim Suchen ja möglichst gleich auch notieren, ob das Buch in Reichweite zur Verfügung steht. Und auch ich musste das in Berlin schmerzlich erfahren - ich kann mir aber nur zu gut vorstellen, dass solche Übertragungen aus verschiedensten Systemen knifflig sind. Wenn es sich aber lösen liesse, würde ich liebend gern Litlink auch weiterhin benutzen und dafür wahrscheinlich auch einen jährlichen Betrag zahlen - da die Benutzung zukünftig aber eher unregelmäßig wäre, wären 30 CHF/Jahr wohl meine Obergrenze. Auch an einem Crowdfunding würde ich mich beteiligen und versuchen, meine Blase ebenfalls dazu zu animieren.
Nachts träume ich übrigens manchmal von einer LitLink-App fürs Smartphone und Tablet.

Ich würde mich also freuen, wenn LitLink weiter besteht, verstünde aber auch, wenn Sie als Team sich am Ende für den geordneten Rückzug entschieden und würde mich dann freuen, meine Daten in ein Mac-kompatibles Programm überführen zu können.

Vielen Dank schon jetzt für all Ihre Arbeit und Ihr Engagement
AR

le: 16. 04. 2019 [08:04]
jacobusbracker
Inscrit depuis: 18.01.2017
Interventions: 4
Liebes Litlink-Team,

vielen Dank zunächst, dass ich Litlink jetzt auch mit meinem Mojave-Mac wieder benutzen kann. Für mich ist Litlink derzeit die beste und vielseitigste Wissensmanagementsoftware für den wissenschaftlichen Bereich, auf die ich nicht gern verzichten möchte. Wenn eine Finanzierung nötig wird, kann ich mir durchaus vorstellen, einmalig EUR 100 und/oder monatlich EUR 10 beizutragen.

Ich empfehle Litlink auch gern meinen Studierenden. Im letzten Durchlauf ging es nicht, weil ich selbst wegen des Mojave-Problems nicht damit arbeiten konnte, aber das ist ja jetzt kein Problem mehr. Vielleicht könnte man auch an gestaffelte Preise (Studierende // Promovierende // halbe Stellen // ganze Stellen) denken.

Herzlich,

Jacobus Bracker
le: 15. 07. 2019 [14:37]
AZimmermann
Inscrit depuis: 17.08.2016
Interventions: 1
Liebes Litlink-Team

Vor einigen Monaten habe ich hier gelesen, dass die Zukunft von Litlink unsicher ist. Da die Datumsangaben zu den Beiträgen z.T. wohl nicht stimmen (dieser Beitrag wurde z.B. am 15.7.2019 geschrieben, angezeigt wird aber der 17.8.2016), habe ich grosse Mühe, mir einen Überblick über die bisherige Diskussion zu verschaffen und erlaube mir deshalb an dieser Stelle die Nachfrage, ob bereits ein Entscheid gefallen ist und falls ja welcher.
Da Litlink für mich als freischaffender Historiker fast unverzichtbar geworden ist und ich sehr gerne damit arbeite, wäre ich gerne bereit, auch finanziell einen gewissen Beitrag für den Weiterbetrieb und die Weiterentwicklung zu leisten, z.B. im Rahmen eines Vereins oder einer Genossenschaft.

Vielen Dank für Ihre bisherige Arbeit und freundliche Grüsse,

Adrian Zimmermann

P.S. Ich habe nun endlich begriffen, dass es sich beim für falsch gehaltenen Datum um mein Einschreibedatum als Litlink-Nutzer (ich brauche das Programm aber schon viel länger) und nicht um das Datum des Verfassens meines Beitrag für Ihr Forum handelt... Trotzdem finde ich die Diskussion etwas unübersichtlich und wäre sehr dankbar für eine aktuelle Stellungnahme der Verantwortlichen.

[Cette intervention à été corrigée 5 fois, en dernier le 15.07.2019 à 14:57.]

Identification de l'utilisateur

Entrez votre nom d'utilisateur et votre mot de passe pour vous identifier:
Identification

Mot de passe oublié ?