Forum

Thema mit vielen Antworten

Probleme mit macOS 10.14 Mojave


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 02. 2019 [18:28]
nikolauslinder
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 51
"nicolausbusch" schrieb:

Eine öffentliche Betaversion v5.1 für MacOS steht unter diesem Link zum Download bereit: …


Auch bei mir scheint die Version zu funktionieren, ich habe aber noch nicht intensiv damit gearbeitet.

Nur interessehalber: wie steht es mit der Sync-Funktion über den litlinkweb-Server? Wird diese Funktionalität beibehalten oder verschwindet sie auch zusammen mit dem Zürcher Support für LL? Z.Z. ist dort immer noch die alte "unizh"-URL drin und ich bin nicht sicher, wie das Abgleichen über mehrere Maschinen jetzt funktionieren soll.

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

Herzlich, NL
Verfasst am: 18. 02. 2019 [09:23]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
"nikolauslinder" schrieb:

Nur interessehalber: wie steht es mit der Sync-Funktion über den litlinkweb-Server? Wird diese Funktionalität beibehalten oder verschwindet sie auch zusammen mit dem Zürcher Support für LL? Z.Z. ist dort immer noch die alte "unizh"-URL drin und ich bin nicht sicher, wie das Abgleichen über mehrere Maschinen jetzt funktionieren soll.


Wir bemühen uns, den Server so lange wie möglich am Laufen zu halten, das ist von den Kosten her überschaubar, solange der bei der Uni Zürich stehen kann. Auch Support können wir im begrenzten Umfang weiterhin leisten, der Mensch braucht ja auch ein Hobby ;)
Die nächsten Schritte aus meiner Sicht sind jetzt, wo die neue Version auf Mojave vernünftig zu laufen scheint:
- v5.1 auch für Windows zur Verfügung stellen
- Einen Export aller Daten ermöglichen (Exit-Strategie)

Die alte unizh-Adresse ist zumindest in der Beta-Version der 5.1 nicht drin, wo geistert die noch herum?
Verfasst am: 19. 02. 2019 [15:38]
nikolauslinder
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 51
"nicolausbusch" schrieb:

Die alte unizh-Adresse ist zumindest in der Beta-Version der 5.1 nicht drin, wo geistert die noch herum?


"Goto" linkt immer noch auf die unizh-Adresse. "Sync" scheint dagegen einwandfrei zu funktionieren.

Herzlich, NL
Verfasst am: 11. 03. 2019 [17:32]
nikolauslinder
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 51
"nicolausbusch" schrieb:

Eine öffentliche Betaversion v5.1 für MacOS steht unter diesem Link zum Download bereit: …


Ich habe jetzt einige Zeit sehr intensiv mit der neuen Version gearbeitet und dabei nur einen Fehler festgestellt. Er betrifft die Funktion "Suchen/Ersetzen" aus dem FM-Menu. Hier scheint es nicht möglich zu sein, über mehrere Datensätze und Felder hinweg zu ersetzen; Runtime bleibt immer im gleichen Datensatz.

Herzlich, NL
Verfasst am: 27. 03. 2019 [15:56]
nikolauslinder
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 51
"nicolausbusch" schrieb:

Eine öffentliche Betaversion v5.1 für MacOS steht unter diesem Link zum Download bereit: …


Hallo Herr Busch,

jetzt habe ich doch noch einen größeren Käfer gefunden. Die Funktion "Literaturverzeichnis des Autors erstellen" (in Zwischenablage, Format Suhrkamp NV) bringt meine Runtime zum Stillstand -- nichts geht mehr.

Beste Grüße, NL
Verfasst am: 28. 03. 2019 [09:47]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
"nikolauslinder" schrieb:

Die Funktion "Literaturverzeichnis des Autors erstellen" (in Zwischenablage, Format Suhrkamp NV) bringt meine Runtime zum Stillstand -- nichts geht mehr.


Können Sie bitte etwas genauer angeben, was Sie tun? Insbesondere: welche (wieviele) Datensätze sind aktiv, welchen Knopf klicken Sie an (Detailmaske oder Liste)?
Verfasst am: 29. 03. 2019 [13:41]
nikolauslinder
Themenersteller
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 51
"nicolausbusch" schrieb:

… angeben, was Sie tun? Insbesondere: welche (wieviele) Datensätze sind aktiv, welchen Knopf klicken Sie an (Detailmaske oder Liste)?


Ziel: Ich möchte sämtliche Literatur (T) zur Person "Gustav Hugo" in die Zwischenablage kopieren. Das sollte eine Liste von 40 Einträgen ergeben.

Dazu gehe ich in die Detailmaske "Personen" und wähle die Funktion "Literaturverzeichnis zum Autor erstellen".

Ergebnis: der Text wird oft nicht in die ZA kopiert. Manchmal beginnt sich der Beachball zu drehen und Runtime antwortet nicht mehr. Es gelingt mir heute leider nicht, das Problem exakt zu reproduzieren.

Bei einem weiteren Versuch (Niklaus Luhmann, 78 Schlagwortverweise) gelingt das Kopieren nicht, Runtime stürzt aber auch nicht ab. Der Versuch, aus "Aktuelle Auswahl" eine Liste zu generieren, verläuft dagegen in beiden Fällen erfolgreich (kopieren ohne Absturz).
Verfasst am: 01. 04. 2019 [09:38]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
Jetzt sehe ich das Problem. Die Funktion "Literaturverzeichnis zum Autor" arbeitet nicht sauber mit dem Listenfenster, in das Verzeichnis kommt alles, was aktuell im Fenster "Litlink Liste" enthalten ist. Das kann bei Ihren Datenmengen schnell so viel sein, dass die Zwischenablage überläuft.
Klicken Sie vor Aufruf der Funktion einmal auf "Autor()" in der Liste auf der rechten Seite der Detailmaske. Dann enthält das Listenfenster nur noch die richtigen Einträge.
Ich schaue die Funktion noch einmal an, ob sich das kurzfristig reparieren lässt.
Verfasst am: 14. 07. 2019 [19:14]
Zentgraf
Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 2
Hallo Herr Busch,

ich versuche, LL auf einem iMac mit OS 10.14.5 zu installieren. Mit der Beta-Version 5.1 bin ich jetzt soweit gekommen, dass LL startet, während des Starts kommt die Fehlermeldung: "Troi Dialog Plug-in cannot be enabled because of error number -4258"
LL startet dann trotzdem noch, direkt danach kommt die Meldung "Error while initializing plugins. One or more plugins are missing. Please restart LitLink. If this message apprears again, please check the plugin-installation as described in the manual Troi Dialog (Troi Dialog Plug in 7.0): Registration failed."

Das komische ist: Ich habe den LL Ordner auf meine Festplatte kopiert und starte von dort und im Ordner Extensions ist die Datei "Troi_Dialog.fmplug" enthalten. Eigentlich müsste dann doch alles da sein?

Haben Sie eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank!
Henrike Zentgraf



Kennwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular