Forum

Thema ohne neue Antworten

Fragen und Anmerkungen zu Herausgeberschaften


Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 07. 2017 [20:03]
SirGawain
Themenersteller
Dabei seit: 02.08.2013
Beiträge: 30
Betriebssystem: Win 8.1 und Win 10
Litlink-Version: 5.01.010


Hallo Herr Busch!

Ich habe einige Fragen/Anmerkungen in Zusammenhang mit Herausgeberschaften in Litlink v5:

1) Herausgeberschaften von Büchern werden mir am rechten Rand der Personen-Maske nicht unter dem Listenpunkt "Herausgeber", sondern unter "Autor" angezeigt.

2) Litlink verhält sich merkwürdig, wenn ich in der Periodika-Maske einen neuen Co-Herausgeber aufnehme. Nach Aufnahme/Anlegen des neuen Co-Herausgebers wechselt die Anzeige von der Periodika-Maske selbständig zur Titel-Maske. Wenn ich dann wieder zur Periodika-Maske wechsle und das soeben bearbeitete Periodikum aufrufe, ist die Zeile "Co-Herausgeber" leer, allerdings wird mir angezeigt, dass in der Datenbank für dieses Feld trotzdem eine Verknüpfung zu einem Personendatensatz vorhanden ist.

3) Es wäre schön, wenn Co-Herausgeberschaften von Periodika an der rechten Seite in der Personen-Maske unter dem Punkt "Herausgeber Periodikum" oder sogar unter einem eigenen Punkt "Co-Herausgeber Periodikum" gelistet würden. Derzeit werden sie - so scheint's - nirgendwo angezeigt.

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.2017 um 20:46.]
Verfasst am: 13. 07. 2017 [09:36]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
"SirGawain" schrieb:

1) Herausgeberschaften von Büchern werden mir am rechten Rand der Personen-Maske nicht unter dem Listenpunkt "Herausgeber", sondern unter "Autor" angezeigt.


Hier kommt es auf die Art der Verknüpfung an. Hat das Buch einen Autor, und sie kreuzen "Autor = Hg" an, dann wird das Buch weiterhin unter "Von xy" aufgeführt. Verknüpfen Sie dagegen einen anderen Herausgeber über die Verknüpfungs-Funktion, wird bei diesem das Buch unter "Herausgeber von" angezeigt, und das scheint mir auch korrekt. Sonst müsste man das Buch bei "Autor = Hg" doppelt anführen, das macht nicht wirklich Sinn.


2) Litlink verhält sich merkwürdig, wenn ich in der Periodika-Maske einen neuen Co-Herausgeber aufnehme.


Merkwürdig finde ich freundlich formuliert, da habe wir offenbar einen fetten Fehler eingebaut.


3) Es wäre schön, wenn Co-Herausgeberschaften von Periodika an der rechten Seite in der Personen-Maske unter dem Punkt "Herausgeber Periodikum" oder sogar unter einem eigenen Punkt "Co-Herausgeber Periodikum" gelistet würden. Derzeit werden sie - so scheint's - nirgendwo angezeigt.


Gute Idee, sollte auch keine allzu grosser Aufwand sein.
Verfasst am: 13. 07. 2017 [17:26]
SirGawain
Themenersteller
Dabei seit: 02.08.2013
Beiträge: 30
"nicolausbusch" schrieb:

Hier kommt es auf die Art der Verknüpfung an. Hat das Buch einen Autor, und sie kreuzen "Autor = Hg" an, dann wird das Buch weiterhin unter "Von xy" aufgeführt. Verknüpfen Sie dagegen einen anderen Herausgeber über die Verknüpfungs-Funktion, wird bei diesem das Buch unter "Herausgeber von" angezeigt, und das scheint mir auch korrekt. Sonst müsste man das Buch bei "Autor = Hg" doppelt anführen, das macht nicht wirklich Sinn.

Oh, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, aber ja, das macht Sinn. Danke für die Erklärung.

Viele Grüße!
Verfasst am: 11. 09. 2017 [15:32]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
Punkt 2) ist mit dem aktuellen Release 5.01.012 behoben, den Sie auf der Download-Seite finden. Bitte beachten Sie unbedingt das Readme-File im Archiv!
Verfasst am: 31. 10. 2017 [20:56]
SirGawain
Themenersteller
Dabei seit: 02.08.2013
Beiträge: 30
Hallo Herr Busch!

Ich erlaube mir, diesen Thread noch einmal zu reanimieren, weil mir bzgl. der Herausgeber"felder" derweil noch ein paar Dinge aufgefallen sind:

1) Wenn in der Titelmaske Personen aus der Co-Autoren-Auflistung gelöscht werden, wird nur die Verlinkung entfernt, die Namen bleiben weiterhin in der Zeile stehen.
Wenn dieselben Personen auch unter "Andere Hg." gelistet sind, wird gleichzeitig mit dem Löschen aus der Co-Autoren-Liste auch die Verlinkung in der Herausgeberliste gelöscht, während die Namen dort ebenfalls stehen bleiben.

2) Wenn in der Titelmaske über das Feld "Andere Hg." für den Titel ein neuer Herausgeber angelegt wird, wird zwar eine Verlinkung zu dem neuen Datensatz erstellt, aber das Feld selbst bleibt leer. Um dort sichtbaren Text zu erhalten, muss die Verlinkung zum neu angelegten Herausgeberdatensatz erst einmal gelöst und dann wieder angelegt werden.

Viele Grüße!
Verfasst am: 09. 11. 2017 [09:44]
nicolausbusch
Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 817
"SirGawain" schrieb:

1) Wenn in der Titelmaske Personen aus der Co-Autoren-Auflistung gelöscht werden, wird nur die Verlinkung entfernt, die Namen bleiben weiterhin in der Zeile stehen.


Den Teil kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir reibungslos. Gibt es zusätzliche Bedingungen, damit dieser Fehler auftritt?

Wenn dieselben Personen auch unter "Andere Hg." gelistet sind, wird gleichzeitig mit dem Löschen aus der Co-Autoren-Liste auch die Verlinkung in der Herausgeberliste gelöscht, während die Namen dort ebenfalls stehen bleiben.


Stimmt, das war nicht beabsichtigt.

2) Wenn in der Titelmaske über das Feld "Andere Hg." für den Titel ein neuer Herausgeber angelegt wird, wird zwar eine Verlinkung zu dem neuen Datensatz erstellt, aber das Feld selbst bleibt leer.


Stimmt auch, auch das war nicht beabsichtigt.



Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?